projekt: Testfeld / Hütte der Landschaft
Hütte der Landschaft
Helmut Mitgutsch
Seit 26 Jahren pendelt Helmut Mitgutsch zwischen seinem Heimatort in der Gemeinde Klaffer am Hochficht und seinem Arbeitsplatz in der chemischen Industrie in Linz hin und her. Die tägliche Fahrtzeit für die Hin- und Rückfahrt beträgt ca. 3 Stunden. Gearbeitet wird im Wechsel von Früh-, Spät- und Nachtschicht.
Fast ebenso lange, wie Helmut Mitgutsch in der chemischen Industrie arbeitet, interessiert er sich, in der ihm dafür bleibenden freien Zeit, für die vergangene und aktuelle Geschichte seiner Heimatgemeinde Klaffer.
Unter anderem rekonstruiert er in aufwendiger Recherchearbeit die Geschichte der Wegkreuze in seiner Region, pflegt eine Chronik von für die Ortsentwicklung bedeutenden Personen und dokumentiert mit außergewöhnlichen Aufnahmetechniken die Veränderung des Erscheinungsbildes und der Nutzung von Gebäuden in seiner Gemeinde. Um alle Häuser der Gemeinde fotografieren zu können baute er sich mit einer Leiter einen Aufbau auf einen Traktor mit Anhänger, der es ihm ermöglichte auch die Häuser zu fotografieren, die normalerweise hinter einer dichten Hecke verborgen bleiben. Auf diese Art gelang ihm ein lückenloses Bild aller Gebäude in Klaffer. Die hier in Verbindung mit der Karte gezeigten Aufnahmen dokumentieren einzelne Häuser im Zusammenhang mit ihrer wechselnden gewerblichen Nutzung und den damit einhergehenden Schwund an Gewerbe in der Gemeinde Klaffer in den letzten Jahren.