selbst beauftragt gestalten / Die Hecke vor der DWS
Die Hecke vor der DWS
Im Jahr 2005 parkte Frank Schmall einen roten Opel vor dem Gebäude der Fondsgesellschaft DWS, einer Deutsche Bank-Tochter in der Mainzer Landstraße in Frankfurt. Das Fahrzeug war mit Aufschriften beklebt wie "Für mich nie wieder! Deutsche Bank oder ihre Partner".
Die DWS reagierte darauf mit dem Versuch den Blick auf das Auto, vor allem von Seiten der eigenen Angestellten, mit den unterschiedlichsten Mitteln zu verhindern.
Zunächst wurde das Protestfahrzeug mit Motorrädern und Fahrrädern umstellt. Da dies nicht den gewünschten Effekt brachte, stellte die DWS bald danach ein Gerüst mit einer Plane auf um das Auto zu verdecken. Auch dieser Versuch blieb nur ein Zwischenstadium.
Als nächstes erfolgte die Aufstellung einer Koniferen-Hecke. Dieser etwa 2,5 Meter hohe, grüne Schutzwall schien nun endlich die angestrebte Wirkung zu haben - doch Frank Schmall reagierte schnell und befestigte einen Dachgepäckträger auf dem Auto samt beschriftetem Fahrrad und einem weiteren Protestschild.
Da dieser Aufbau die Hecke deutlich überragte, war nun wieder die DWS am Zug. Die Deutsche Bank-Tochter ließ die Hecke durch eine noch höhere ersetzen. Wieder war das Auto dem Blick der Angestellten entzogen.
Daraufhin stellte Frank Schmall einen von Dieter Leichner, einem Leidensgenossen, angemeldeten Anhänger neben die Koniferen-Wand. Dieser Anhänger war ebenfalls beschriftet und mit einem Schild beladen, dass außer mit einem Hinweis auf das Auto auch mit Protestschriftzügen in deutscher und englischer Sprache versehen.