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Ausstellung / readers profile, New York

Im Sommer 1998, im Zuge der Arbeiten an der dritten finger-Ausgabe, wurden wir von der Kuratorin Beatrix Ruf und dem Künstler Joseph Kosuth zu Präsentationen unserer Projekte, an gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten eingeladen. Zum einen war das eine Gruppenausstellung ("in site.way out") im Kunstraum Kreuzlingen, auf der Schweizer Seite des Bodensees. Die andere Einladung, von Joseph Kosuth, war die zu einer Einzelausstellung, in der Galerie APEX Art C.P., New York. An den jeweiligen Orten, gingen wir in der Folge, unterschiedliche Kooperationen ein.

In Kreuzlingen führten wir Gespräche mit den beteiligten KünstlerInnen und produzierten gemeinsam mit ihnen ein Inlay für die aktuelle Ausgabe des finger-Heftes. Die Beiträge in dieser Beilage stammten von Rainer Ganahl, Volkhard Kempter und Olav Breuning. Zum Ende der Ausstellung berichteten wir über unsere Projekte und die gleichzeitig stattfindende New Yorker Ausstellung, in Form eines Vortrages.

Im Rahmen der Präsentation unserer Arbeiten in New York, publizierten wir mit Joseph Kosuth einen Folder. Basis für diese Zusammenarbeit war ein Interview, das Joseph Kosuth mit uns führte, entlang eines von ihm erstellten 10-Fragen-Kataloges, der Bezug nahm, auf die bisher in den finger-Heften publizierten Projekte und Beobachtungen.
Die zu den beiden Ausstellungen produzierte finger-Ausgabe, die in einer Auflage von 12.000 Exemplaren erschien, beinhaltete u.a. Beiträge von Rex Ravenelle, Elke Ulmer, Marta Becket, Tony Scodwell, Tom Williams, Alexander Roob, Dorothee Albrecht, Astrid S. Klein. Die meisten dieser AutorInnen beschäftigten sich in ihren Texten mit Projekten und Orten in den USA.

In der APEX Art Gallery stellten wir diese Publikation, sowie Teile unserer bisherigen Ausgaben vor. Das Heft finger No.3 war als raumfüllende "Tapete" so gehängt, dass das Wort "finger" lesbar wurde.

In der Raummitte installierten wir eine ca. 6 m lange "Theke" aus Holz, die durch Glasplatten abgedeckt wurde. Unter diesen waren Text-Bild-Collagen montiert. Diese zeigten Hintergundmaterialien
zu den bisher publizierten Ausgaben, mit Schwerpunkt auf dem aktuellen Heft.
Auf dieser "Theke" lagen, neben den finger-Publikationen, auch Briefumschläge, Briefmarken, Stifte und Zettel aus. Die Schilder "finger - Free Mail" und "Send a finger to a friend" luden die BesucherInnen ein, finger-hefte und eine persönliche Notiz an Freunde zu verschicken. Auf diese Weise erweiterte sich der von uns bis dahin beschickte Leserkreis noch einmal.

Die finger-"Tapete" wurde am Ende der Ausstellung von Mitarbeitern des New Yorker "Printed Matter" Buchladens abgebaut. Wir hatten die Vereinbarung getroffen, diese (etwa 3000) Hefte über "Printed Matter" weiter zu verteilen. Jeder Kunde der in den nächsten Wochen einen Einkauf von mehr als 25 Dollar im Laden tätigte, bekam als "special gift" ein finger-Heft gratis.

Die Vermischung von "konventioneller" Ausstellungspräsentation, postalischer Versendung der Einzelhefte, das Kooperieren auf der Ebene verschiedener Druckerzeugnisse in und um die jeweiligen Ausstellungen, und die Nutzung aller zur Verfügung stehender Verteiler von Galerie/Kunstraum, einschließlich den der Institution nahestehenden Einrichtungen und der BesucherInnen, resultierte in einer Erweiterung des Präsentationstitels "Readers Profile".